Verlangen Sie das Beste von Ihren Traktorreifen, immer.

Ein besonders wichtiges „Zubehör”

Genauso wie man extremes Augenmerk auf die Autoreifen richtet, muss auch den Reifen unserer Traktoren Zeit und Mühe gewidmet werden.   Der Umgang mit den Traktorreifen ist von grundlegender Bedeutung und alle Maßnahmen müssen darauf abzielen, ihre Nutzung zu optimieren, ihre Lebensdauer zu verlängern und den Verschleiß so weit wie möglich zu verringern.   Der richtige Einsatz des Traktors und der Reifen in Verbindung mit einer regelmäßigen Wartung kann in der Tat erhebliche Einsparungen bringen.    

Die Merkmale der Traktorreifen

Das erste wichtige Merkmal der Traktorreifen ist ihre Belastungsfähigkeit, die direkt proportional zu ihrer Breite steht. Die Tragfähigkeit hängt mit der im Reifen enthaltenen Luftmenge zusammen, d. h. dass bei größeren Reifenabmessungen breitere und schwerere Arbeitsgeräte verwendet werden können. Ein weiterer typischer Aspekt dieser Reifen ist, dass es sie als Reifentypen IF (Improved Flexion) oder VF (Very High Flexion) gibt. Diese unterscheiden sich von den anderen Reifen durch ihre flexiblen Seitenwände, die sich bei starker Belastung stärker biegen und die Lauffläche vergrößern. Dadurch wird das Gewicht des Traktors und der Arbeitsgeräte besser verteilt und eine übermäßige Bodenverdichtung verhindert. Schließlich müssen noch andere grundlegende Elemente wie die Angaben der Reifengröße beachtet werden. Am Reifen selbst ist eine Reihe mit Zahlen und Buchstaben, zum Beispiel „600/65R28 angegeben. Die erste Zahl gibt die Breite des Reifens in Millimetern an. Die zweite Zahl bezieht sich auf die Höhe der Seitenwand in Prozenten in Bezug auf die Breite an. Der Buchstabe R hingegen gibt an, dass es sich um einen Radialreifen handelt, und die darauf folgende Zahl steht für den Felgendurchmesser in Zoll.    

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Der optimale Umgang mit Traktorreifen

Wie auch beim Traktor kann die richtige Pflege der Reifen deren Lebensdauer erheblich verlängern, so dass sich die getätigte Investition in vollem Umfang auszahlt.   Als Faustregel gilt zunächst, auf Straßen, die verschleißintensiver sind als Feldböden, die Geschwindigkeit herabzusetzen und gleichmäßig zu beschleunigen. Diese kleine Maßnahme kann den Reifenverschleiß deutlich verringern.   Der wichtigste Faktor ist jedoch der Reifendruck. Zunächst einmal sei erwähnt, dass es keinen optimalen Druck gibt, der für jede Art von Untergrund geeignet ist: Je Gelände, auf dem man fährt, muss der Reifendruck entsprechend angepasst werden. Auf asphaltierten Straßen ist im Allgemeinen ein höherer Druck angebracht, um die Lauffläche nicht zu sehr zu strapazieren oder die Innenseite zu beschädigen, wenn man auf hartem, verschleißintensivem Untergrund fährt. Umgekehrt sollte der Druck generell verringert werden, wenn der Traktor auf Feldern fährt. Der Grund dafür ist, dass ein stark aufgepumpter Reifen eine geringere Kontaktfläche am Boden und dadurch eine geringere Zugkraft und einen höheren Rollwiderstand hat sowie eine höhere Schlupfgefahr birgt. All dies führt zu einer stärkeren Bodenverdichtung, die sich sehr nachteilig auf die Ernteerträge und die Produktivität der Felder auswirkt.   Eine weitere wichtige Vorsichtsmaßnahme für den optimalen Umgang mit Reifen betrifft nicht die Reifen selbst, sondern die transportierten Lasten. Wann immer es möglich ist, sollten die Lasten reduziert und optimal verteilt werden, damit sie gleichmäßig auf allen 4 Reifen lasten: Dies gewährleistet einen gleichmäßigen Verschleiß. Es ist auch sehr nützlich, die Position der Reifen zu vertauschen, vor allem wenn festgestellt wird, dass sich die Reifen auf der einen Seite schneller abnutzen als auf der anderen.     Dies sind nur einige der Tipps, die bei der Nutzung der Traktorreifen beachtet werden sollten. Landini kann Ihnen dabei mit seinem Service, seinen Ersatzteilen und seinem technischen Kundendienst helfen!   Die Landini Hochleistungs-Traktoren, wie die der Serie 7, verfügen über eine äußerst nützliche Option, die für mehr Effizienz und Wirksamkeit beim Übergang von der Straße auf das Feld sorgt: das System EazyGrip (Reifendruck-Regelanlage) für das ferngesteuerte Aufpumpen der Reifen, das bequem über den Data Screen Manager betätigt werden kann. Diese Lösung reguliert den gewünschten Druck und stoppt bei Erreichen der voreinstellten Stufe automatisch, reduziert dabei die Bodenverdichtung, den Kraftstoffverbrauch, den Reifenverschleiß und führt demzufolge zur Optimierung der Ertragsfähigkeit des Bodens. 

Quelle: LANDINI